• Kanton Schaffhausen Personalamt

    Carmen Krieg
    J. J. Wepfer-Strasse 6
    8200 Schaffhausen
    Telefon 052 632 75 67
    kurs@sh.ch

  • Stadt Schaffhausen Personaldienst

    Sibylle Achermann
    Stadthausgasse 10
    8200 Schaffhausen
    Telefon 052 632 52 73
    kurs@sh.ch

Kanton Schaffhausen Personalamt

Carmen Krieg
J. J. Wepfer-Strasse 6
8200 Schaffhausen
Telefon 052 632 75 67
kurs@sh.ch

Stadt Schaffhausen Personaldienst

Sibylle Achermann
Stadthausgasse 10
8200 Schaffhausen
Telefon 052 632 52 73
kurs@sh.ch

Anmeldung zum Kurs: Organisation & Durchführung Budget 2022 und Prognose 2021 (Stadt)


Melden Sie sich für folgenden Kurs an. Sie erhalten anschliessend eine Bestätigung per E-Mail.

Titel

Organisation & Durchführung Budget 2022 und Prognose 2021 (Stadt)

Kursleitung

Silke Zimmerling, Abteilungsleiterin Zentralverwaltung

Kursort

Feuerwehrzentrum, Bachstrasse 70, 8200 Schaffhausen

Startdatum

01.01.2021 08:00 Uhr

Enddatum

31.12.2021 17:00 Uhr

Anmeldeschluss

13.10.2020

Zusätzliche Informationen

Ab dem Jahr 2021 wird für die Erstellung des Budget 2022 und Prognose 2021 auf eine Verwaltungsschulung verzichtet. Anstelle von dieser sollen Lernvideos den Finanzstellen-Verantwortlichen zur Verfügung gestellt werden. Falls es hier technisch zu zeitlichen Problemen kommt, wird der Bereich Finanzen kurzfristig einen Schulungstermin festsetzen.


Zielpublikum

Alle Mitarbeitenden, welche im Budget- und Prognoseprozess mitwirken und zum Gelingen beitragen.

Ziele

  • Als verantwortliche/r Mitarbeitende/r verstehe ich den Budget-/Prognose-/Jahresabschluss-Prozess
  • Ich kenne meine Aufgaben, weiss um meine Kompetenzen und mir ist meine finanzielle Verantwortung bewusst
  • Die vorhandenen Hilfsmittel sind mir bekannt und ich weiss, an wen ich mich bei Fragen wenden kann

Kursinhalt

  • Welches sind Neuerungen zum vergangenen Budgetjahr?
  • Was habe ich wann und wie zu tun und wieso?
  • Welche Templates stehen mir zur Verfügung?
  • Wie erfasse ich Investitionen und welche Angaben sind dazu notwendig?
  • Wieso muss ich mit Erstellung des Budgets bei den Konten detaillierte Angaben machen?
  • Wie gehe ich mit einem Stadtrats-/ oder GPK-Auftrag im Zuge des Budgetprozesses um?
  • Wieso kommt genau in der Ferienzeit der Auftrag, die Prognose abzugeben und was bringt das überhaupt?
  • Was kann ich aus Vorgesetzten-Sicht delegieren und was nicht?
  • „Ich hätte da mal noch eine Frage…“.- Wo gibt es welche Hilfestellungen (technische, persönliche)?

Anmeldeformular

Ich bestätige, dass meine vorgesetzte Stelle mit der Teilnahme einverstanden ist.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich einverstanden.
Bitte akzeptieren Sie die AGB.

Aktuelle Kurse


Fit am Mittag

04.05.2021 12:15 Uhr
Freie Plätze : 9

Führung in Krisen

05.05.2021 08:00 Uhr
Freie Plätze : 5

Meditation über Zoom

20.05.2021 12:30 Uhr
Freie Plätze : 11